Donnerstag, 1. März 2012

anna versucht sich am programieren TEIL 2

Ja, so ist es. Ich bin noch weiter dran, am C++. Letztes Mal habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich in der Schule schon Pascal programmiert habe. Allerdings prozedural. Bis ich das mit den Objekten verstanden habe, hat es eine Weile gedauert.

Da geht es mir, wie mit vielen anderen komplexen Dingen. Ich denke oft so angestrengt über diese Dinge nach, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Dann muss ich mich zwingen, einfach das Konzept anzunehmen und mit dem Hinterfragen zu warten, bis es im Kopf drin ist.

Jetzt habe ich das also verstanden (rede ich mir ein). Mein neues Problem: oft werden in Büchern oder Tutorials Beispielprogramme gemacht, die zwar sehr schön und vor allem sehr konstruiert die Benutzung des vorgestellten Themas zeigen, aber für was ich das benutzen kann, das sagt mir keiner. Wahrscheinlich fehlt mir einfach die Programmierpraxis....


(Um mein Verständnis von Code zu verbessern und mich an die Syntax zu gewöhnen, drucke ich mir manchmal den Programmcode aus...Ganz altmodisch.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen