Donnerstag, 9. Februar 2012

anna versucht das bloggen

inspiriert durch die wolkenkuckucksbloggerin

"anna versucht" ist mein Projekt. Es ist nicht mein erstes Blog. Aber das Erste, dass nach Draußen soll.
Meine Posts schreibe ich übrigens nicht in der dritten Person - zu anstrengend. Und zu unpersönlich. anna versucht das spagat zwischen privatsphäre und öffentlichkeit. 




Vermutlich werde ich kein Blogosphärenheld, also muss ich wohl auch nicht fürchten, dass bald jeder Internetnutzer (oder zumindest jeder Blogleser) meinen Namen kennt. Vermutlich interessiert mein Geschreibsel nicht einmal 10 Menschen da draußen. Vielleicht bin ich aber gar nicht so uninteressant wie ich selbst immer denke. Ich denke sehr oft sehr viel auf einmal. Meine Freunde versuchen schon gar nicht mehr mich zu verstehen. Daran könnte es auch liegen, dass ich oft das Gefühl habe, es interessiert sich niemand für das, was mich interessiert. Vielleicht sind meine Blogleser da mutiger und versuchen zu entschlüsseln, was ich ihnen auf den Bildschirm bringe.

Das war jetzt übrigens schon eine Warnung: was mein Kopf sich zusammenreimt, dem ist nicht immer leicht zu folgen. Manchmal habe sogar ich Probleme. Als ich jünger war und jeder dritte Satz, den ich hörte, "Wie kommst du jetzt da drauf?" lautete, konnte ich dem überraschten Fragesteller jedoch genau mitteilen, welche Gedankengänge der Funke in meinem Kopf genommen hatte, um am Ende dahin zu kommen, wo man ihn am wenigsten erwartete. Mittlerweile frag ich mich manchmal aber selbst "Wie kommst du jetzt da wohl drauf?" und dann dauert es meistens Stunde, bis mir die gedankliche Verknüpfung zweier Themen ins Auge fällt.

Wo wir gerade sowieso schon von den Themen sprechen, das wird hier ein bunter Haufen. Ich bin vielseitig interessiert und bin von tiefstem Herze überzeugt, dass ich als Hausfrau und Mutter genau so glücklich werden könnte wie als Karrierefrau (und Mutter). Woher das mit den Kindern kommt, ist auch mir ein Rätsel. Die meisten jungen Frauen, die ich zu diesem Thema befrage, antworten mit "Keins", "Vielleicht eins", "Auf jeden Fall zwei", "Keinesfalls mehr als zwei". Das geht nicht auf, meiner Rechnung nach.  Braucht es nicht 2,1 damit "wir" wachsen? Meine Antwort lautet schon immer "Bis zu sechs."  Die beste Reaktion darauf: ein Handyvideo einer Geburt. "Und das willst du dir sechs mal antun?"

Ja, ich will. Vielleicht heißt es hier deshalb irgendwann vielleicht auch einmal anna versucht herauszufinden wie das mit vielen Kindern läuft. Aber erst in ferner Zukunft. Zunächst dreht es sich erst mal um Technik, Hobbys, Politik und den Rest der Welt!

2 Kommentare:

  1. Hurra! Was für eine geniale und lustaufmehrmachende Blogbeschreibung. :-) Bin gespannt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Das Kompliment kann ich nur zurück geben.

      Löschen